Eine Art Flash-Blog gibt es jetzt von CISCO, zum Fußball-Geschrei-Spiel Boooming (das übrigens nun wieder kostenlos gespielt werden kann, zur Feier des 4:2-Erfolges am vergangenen Freitag!). Die Macher erhoffen sich Austausch und Kritik: "Wir wollen eine offene Diskussion über alles, was mit boooming zu tun hat. Und wir möchten Kritik einsammeln, um zukünftig noch besser zu werden."
Ich finde Flash-Blogs als Idee interessant, mit der sich Unternehmen in die Blogosphäre wagen können, ohne sich gleich zu dauerhaftem Bloggen verpflichten zu müssen. Für viele Marketing-Abteilungen oder Unternehmen allgemein ist es schwierig abzuschätzen, ob überhaupt die Ressourcen für einen vernünftigen Umgang mit der Blogosphäre zur Verfügung stehen. Wenn man sich daher für einen vorher begrenzten Zeitraum auf ein Blog einlässt, das zu einem spezifischen zeitlich limitierten Projekt gehört, kann man auf recht risikoarme Weise viel lernen. Und später beim "großen Bloggen" weniger Fehler machen.
(Ersten Ärger gab's schon - in einem Eintrag wurde dankend auf andere Blogger verlinkt, die über das Spiel geschrieben hatten. Mit einem anderen Eintrag aber wurden dann noch Trackbacks zum entsprechenden Eintrag gesetzt, als Hinweis auf das nun wieder kostenlose Anrufen. Da haben die Blogger kurz nachgeschaut, Trackback Spam vermutet und geschimpft... Naja, kann vorkommen am Anfang...)