TRND, als der deutsche Marktführer für Marketing mittels Mundpropaganda, feiert heute seinen ersten Geburtstag. Die Leute um Rob Nikowitsch und Torsten Wohlrab haben eine innovative Unternehmensidee aus den USA für den deutschen Markt angepasst und z.T. auch verbessert. Es geht darum, den Kunden Produkte und Angebote nicht einfach vor den Latz zu ballern und zu sagen "KAUF!", sondern sich mittels Dialog gerade mit den Leuten auszutauschen, die sich wirklich für das Produkt interessieren, über Vor- und Nachteile, über alle Aspekte des Angebots. Indem diese Meinungen im "real network dialogue" an das Marketing-treibende Unternehmen weitergeleitet werden, kann eine Form von Engagement entstehen, die für eine ganz andere Art Auseinandersetzung mit Marke und Produkt sorgt, und damit für Mundpropaganda und Loyalität. Rob hat mir z.B. erzählt, dass der Austausch immer dann besonders gut funktioniert, wenn sich ein Marketing-Leiter von einem Kundenunternehmen auch im entsprechenden Projekt-Blog der Diskussion und den Meinungen der Teilnehmer an dem Projekt stellt. D.h. wenn wirklich der Austausch zustande kommt, entsteht ein ganz anderer Bezug zwischen den Mitgliedern und der Marke.
Und die TRNDler haben außerdem etwas hinbekommen, was für die künftige Weiterentwicklung vermutlich noch recht wichtig wird: einen angenehm unaufgeregt-entspannten Umgang mit ihrer Community.
Sicher, vieles ist noch Experimentierphase und muss sich noch finden, aber es ist ein interessanter Ansatz in der ansonsten recht einseitigen deutschen Marketingwelt, die noch zu wenig auf Einbeziehen und auf Involvierung und stattdessen noch immer auf "Clicks" und "Eyeballs" schielt, fixiert auf das Senden von Messages und nicht auf das Empfangen von Meinungen. (Und auch kaum mehr die deutsche Sprache beherrscht...)
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!