DPRG-Präsident und Leiter "Information Coordination" bei BASF Ulrich Nies hält den letzten Vortrag. Er erläutert die Struktur des BASF Communications Framework (also wie dort international die Kommunikationsabteilung aufgebaut ist), und hat einige interessante internationale Beispiele aus der Kommunikation. Ein wichtiges Problem scheint für die großen Unternehmen darin zu bestehen, dass es gerade in den USA enorm wichtige rechtliche Regeln für "one voice communication" von Unternehmen gibt. Zitat: "Wie soll ich eine One Voice Policy durchsetzen, wenn manche Mitarbeiter, die als Hobby bei Wikipedia posten, höhere Klickraten erzielen als die Unternehmenswebsite?" Die sich ändernden Medienwelten schaffen also neue Rahmenbedingungen, die gerade auch rechtliche Fragen aufwerfen. Nies sagt ganz deutlich, dass es auf viele dieser Fragen noch keine Antworten gibt.
Als nächstes geht es durch die ganzen Visions- und Positionierungs-Charts. Das kennt man ja, umfangreiche Absichtserklärungen: "Wir wollen pioneering sein, professional und passionate." Gibt es irgendein Unternehmen, das das nicht will?
Neben den vielen verschiedenen Facetten der Organisation von Kommunikation bei BASF stellt Nies auch das IT-System Issue Navigator vor: Verschiedene speziell unter den Mitarbeitern rekrutierte Leute überwachen spezifische Themenkomplexe in Medien, online, etc. Relevante aufkommende Themen können sie dann als potenzielle "Issues" einpflegen. Entsprechend zuständige Mitarbeiter können sich bei dem System anmelden und zu ausgewählten Themen entsprechende Meldungen abonnieren.