Herr Sandhu kommt von der Universität Hohenheim und ist Mitautor der EuroBlog 2006-Studie. Seine große Frage: kann man Reputation überhaupt managen, da sie immer wieder individuell entsteht? Jeder Ansatz, der Reputation zu managen versucht, konstruiert Reputation anders. Aus seiner Sicht gibt es momentan sehr viel Hype und Buzz um Blogs und Online Reputation, und EuroBlog soll der Ansatz sein, um mal wissenschaftlich zu gucken, was denn da wirklich dahinter steckt. Es geht darum, wie Kommunikationsleute in Europa das Thema eigentlich wahrnehmen. (Mich würde ja viel mehr wissenschaftlich interessieren, wie Blogger das Thema wahrnehmen. Aber gut...) 587 Kommunikationsexperten wurden befragt. Die strategische Herausforderung: die Kontrolle über die Message geht verloren. (Etwas verknappt erklärt Herr Sandhu, dass www.stolena3.com ein gutes Beispiel für ein interessantes Medienprojekt zum Thema Blogs gewesen sei. Dass da deutlich mehr dahinter steckt, kommt dabei etwas zu kurz...) Warum befassen sich Kommunikationsleute mit Blogs, wurde unter anderem gefragt: Weil das derzeit als Trend-Thema in den Unternehmen dargestellt wird und 'hip' ist. (Uiui. Wenn das wirklich alles ist...)
Ansonsten geht es ein wenig hin und her in seinem Vortrag. Zum Abschluss ist er jetzt beim Thema "Sehnsucht nach Sinn". Unternehmen sollten Sinn stiften.