Ich besitze ein Sony Ericsson K700i und bin absolut unzufrieden. Aus zwei Gründen: Erstens, der Akku hält kaum zwei Tage, und manchmal geht das Gerät plötzlich ohne Vorwarnung mitten in einem Gespräch aus. Zweitens, und der Grund wiegt deutlich schwerer: Der Joy-Stick, der die Navigation der unterschiedlichen Menüs erlaubt, gibt den Geist auf. Ich komme an manche Menüs nicht mehr ran, kann nur noch nach oben scrollen (schon mal von unten durch 80 SMS gescrollt, um an die zweite von oben ranzukommen?), es ist wirklich unangenehm.
Ich erzähle das hier aber nicht, weil ich über mein Handy jammern will, sondern wegen einer anderen Beobachtung: Wenn ich anderen davon erzähle, wie schlecht mein Handy ist, höre ich häufig: "Genau, sind totaler Mist, die Handys von Sony Ericsson." Das bedeutet, dass ich selber zum einen eine ziemlich ergiebige Quelle negativer Mundpropaganda bin, und dass außerdem viele andere Leute ähnlich über diese Marke denken. In Mundpropaganda-Marketing-Sprache übersetzt bedeutet das nichts anderes, als dass Sony Ericsson einen ziemlich ungünstigen Net Promoter Score haben sollte. Wenn also Fred Reichheld und Paul Marsden recht haben, müsste das mittelfristig bedeuten, dass deren Umsatz zurückgeht. Im Handelsblatt vom 01.03.2006 heißt es, dass das Wachstum von Sony Ericsson stagniert. Mal sehen, wie das weitergeht.
Oder liege ich falsch und die Mehrheit der Leute ist von Sony Ericsson Handys begeistert?