Nach zwei Reisetagen bin ich seit gestern nacht wieder in der "Metropole" und habe einige interessante Eindrücke mitgebracht. Vorgestern morgen war ich mit einigen Kollegen in Wien bei einem Mobilfunkunternehmen - es ging um mobilen Unterhaltungscontent. Bei den Gesprächen wurde für mich schnell deutlich, wie viel sich gerade bei den Mobile Carriern bewegt. Wenn einiges von den Plänen umgesetzt ist, die derzeit in der Mache sind, wird sich im Bereich der Unterhaltungsindustrie einiges verändern. Ich habe den Eindruck, als ob der Content, der derzeit für den mobilen Bereich entwickelt wird, in mancherlei Hinsicht deutlich besser zur Generation der MTV-Gucker passt, als vieles, was es heute im Fernsehen gibt. Das ist Content, der sich stärker an die eigenen Lebensgewohnheiten anpasst, immer mobil zur Verfügung steht, und damit letztlich viel besser "remixed" und für das eigene Leben adaptiert werden kann. Und virale Komponenten sind irgendwie immer dabei. (Sonst stünde es ja auch nicht hier im Blog...)
In München habe ich am selben Tag bei einem Unternehmen noch die Idee des "Empowered Involvement", bzw. VIP Seeding vorgestellt. Daran schloss sich eine interessante Diskussion an, die hoffentlich zu weiteren Gesprächen (und Projekten! :-) führt. Wenn man mit Unternehmen diese Idee (also letztlich Open Source Marketing) bespricht, ist immer wieder interessant, welche unterschiedlichen Voraussetzungen jeweils existieren. Ganz unterschiedliche Unternehmenssituationen lassen ganz unterschiedliche Herausforderungen entstehen, wenn man die Konsumenten stärker in die Kommunikation der Marke einbinden will. One-Size-Fits-All-Lösungen kann es da kaum geben. Manche können ein Panel wie TRND gut gebrauchen, andere sagen, dass sie selber schon riesige Fan-Communities hätten, mit denen auf diese Weise vielleicht einfach mal gearbeitet werden müsste.
Gestern morgen standen dann die Nextperts in München auf dem Programm - Klaus Eck hatte geladen und viele kamen. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich dort nicht nur ein paar Worte zu Mundpropaganda, Viral Marketing, Guerilla Marketing und Weblogs verlieren durfte, sondern dass sich im Nachinein auch viele interessante und spannende Gespräche ergaben. Es ist ja immer etwas anderes, wenn man Leuten mal gegenüber steht und sich persönlich sprechen kann, als wenn man nur digital (oder am Telefon) miteinander verkehrt. Die Jungs von Robert & Horst waren z.B. überrascht, dass ich entspannter bin, als sie dachten (ich wusste gar nicht, dass ich auf meinem Blog so grimmig rüberkomme... ;-), Alexander Wunschel dagegen ist einen Kopf größer als ich (gedacht hätte). Und der Preis für den schönsten Namen einer Frau geht meiner Ansicht nach eindeutig an Kira Song. Irgendwelche Gegenstimmen?
Den Rest des Tages habe ich dann mit den Jungs von TRND verbracht. Rob, Torsten und Rakeman waren auch bei den Nextperts dabei, anschließend sind wir dann zu TRND ins Büro gefahren und haben über Möglichkeiten der Zusammenarbeit gesprochen. Uns sind einige eingefallen - dazu hier demnächst mehr. Eins schon mal vorweg - wir haben inzwischen gemeinsam herausgefunden, dass trnd ein lautmalerischer Begriff ist: er beschreibt akustisch, wie sich Mundpropaganda rasendschnell fortpflanzt: "Dann haben die Hotmail gelauncht, und TRRNNDD! [das R leicht rollen, sehr schnell aussprechen], war's in aller Munde!"
Und heute morgen hatte ich das Vergnügen, mich eineinhalb Stunden lang mit Wolf Lotter von Brand Eins zu unterhalten. Wir haben über kommunikatives Beschießen der Zielgruppen (bzw. was davon übrig bleibt) mit der Massenmedien-Stalinorgel anstelle des Muts zum Dialog gesprochen, und darüber, was all das letztlich für den Absatz bewirkt. Sehr interessant. Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang an Sascha Langner, der freundlicherweise den Kontakt zu Herrn Lotter hergestellt hat!
Heute nachmittag skype ich mit Dave Evans (bzw. hier), der daraus ein Podcast machen will. Dave will das Interview mit mir zweimal machen, einmal auf deutsch, einmal auf englisch. Ich bin gespannt!
Die einzige Frage, die sich mir bei all dem stellt: Wann fange ich endlich wieder an zu arbeiten, bei so viel Vergnügen...? ;-)