Ein immer wiederkehrendes Thema im Bereich Online-Mundpropaganda: gefälschte Konsumentenbegeisterung in Internet-Chats und Foren. Aktueller Fall: Nvidia steht derzeit auf einer Reihe Blogs im Verdacht, in Foren unehrliche Kundenbegeisterung vorgetäuscht zu haben (Customer Evangelists und hier, Social Customer Manifesto, oder Todd Tweedy). Egal ob's wahr ist oder nicht - ich würde ein solches Vorgehen nie empfehlen, denn es ist riskant und außerdem ist es Bullshit Marketing.
Es ist immer besser, offen und ehrlich auf Leute in Foren und auf Blogger zuzugehen und ihnen von neuen Marketing-Initiativen zu erzählen, sie zur Mitwirkung einzuladen, und allgemein Consumer Empowerment zu betreiben. Die entstehende Mundpropaganda (ob digital oder offline) ist frei von unangenehmen Nebenwirkungen und dazu absolut verkaufsfördernd. Das kann man sich bei Hugh Macleod ansehen, der macht's erfolgreich für die südafrikanische Weinmarke Stormhoek (erst hier und dann da).