Mal angenommen, Coca-Cola hat verstanden, dass in der modernen Welt des Marketing (Konsumenten zappen weg, sind kritisch, interessieren sich nicht, ...) die althergebrachten Formen der Kommunikation nicht mehr ganz zeitgemäß sind, und dass man den Menschen jetzt mit anderen Inhalten begegnen muss.
Warum aber heben sie dann das Beverage Institute For Health & Wellness aus der Taufe? Soll das eine ernst gemeinte Antwort auf kritische bloggende Konsumenten sein? Ich war zuerst nicht sicher, ob das ein Scherz ist. Aber dort heißt es, ganz ohne "twinkle in the eye":
"Das Beverage Institute For Health & Wellness unterstützt Ernährungsforschung, -erziehung und entsprechende Kommunikation ("outreach"), mit einem Schwerpunkt auf Getränken. Das Beverage Institute ist im Namen der Coca-Cola Company dafür verantwortlich, neue Entwicklungen im Bereich von Wellness-Trends und Inhaltsstoffen zu bewerten, klinische Forschung zur Unterstützung von Marken des Unternehmens zu betreiben, und die Grundlagen dafür zu schaffen, dass neue Getränke entwickelt werden können, welche die Ernährungs- und Wellness-Bedürfnisse von Konsumenten decken." [eigene Übersetzung]
Was soll so eine Seite?
Und außerdem: ich dachte immer, "Wellness" sei ein Begriff, den es im englischen Sprachgebrauch gar nicht gibt, sondern der in Deutschland erfunden sei, genauso wie Handy? (Das sagt LEO.)