Einige aktuelle Fundstellen: Bernd weist auf das neue Corporate Blog von Fischer Befestigungssystem hin (das "Dübel etc."-Unternehmen): Fixing Blog. Man ist durchaus erstmal selbstkritisch, zweifelnd. Das ist sicher ein guter Anfang für ein Corporate Blog. Andererseits gefällt mir nicht so gut, dass eigentlich fast jeder Blogeintrag auf irgendeine Weise damit aufhört, dass Fischer-Produkte wichtig, nützlich, für das beschriebene Projekt notwendig seien. Das mag in vielen Fällen so sein, lässt die Texte aber dadurch etwas stark PR-lastig wirken. Und das ist - meiner persönlichen Meinung nach - nicht so passend für ein Blog.
(Ziemlich schlimm - der letzte Satz im letzten Eintrag: "Tunnel – gleich ob Eisenbahn- oder Straßentunnel – erfordern verschiedenste Befestigungslösungen für Strahlventilatoren, Rohrleitungen, Brandschutzplatten oder Gewebematten für Spritzbeton, Oberleitungen, Rauchgaskanaldecken sowie viele andere Anwendungen. Sprechen Sie mit uns." Sprechen Sie mit uns? Das ist eher Werbebroschürensprache, und - wie gesagt, meiner persönliche Sicht nach - nicht die Art Sprache, die in ein Weblog passt.)
Ich fänd' spannend, wenn man mehr darüber erfahren könnte, was bei Fischer passiert. Und dafür vielleicht nicht ganz so viel, was andere alles mit Fischer machen. Das ist zwar auch wichtig, aber rückt die ganze Sache immer so stark in Richtung PR. Andererseits muss ich zugeben: dass ein Unternehmen wie Fischer mit fetten Tunnelprojekten zu tun hat, weiß ich auch erst jetzt... ;-)
Schön ist auch, dass man die Autoren auf einer eigenen Seite sehen kann. Und wenn man da ein wenig rumklickt und die URL im Auge behält, dann sieht man auch, dass das Blog bei den Kollegen VM People gehostet ist - na bitte, ein Berliner Blog-Projekt hier aus der Nachbarschaft! Glückwunsch! Also, schnell das Blog von VM People abgegoogelt, vielleicht ist mir was entgangen - aber siehe da: Kein Eintrag zu dem Projekt?! Komisch, warum nicht auf dem eigenen Blog für das Kundenblog trommeln?
Bei Klaus gibt es dazu übrigens passend aktuell Tipps zum richtigen Blog Marketing. Dazu vielleicht noch als lustige Ergänzung ein aktueller Eintrag bei Guy Kawasaki, der eine witzige Zeichnung von einem Kollegen zeigt. Darin wird auf's Korn genommen, wie die A-List-Blogger in den USA (hier auch?) heute schon massenweise mit Zeug beschenkt werden, um positiv über Produkte oder Marken zu schreiben. Wer will, kann sich einen Satz für die (noch leere) Sprechblase ausdenken und als Comment posten.