Bei The Basement habe ich einen interessanten Eintrag darüber gefunden, dass es in den USA einen neuen kostenlosen Online-Suchdienst für Mundpropaganda etc. gibt. Das besondere an Opinmind ist, dass dieser Service das kostenlos anbietet, was es von anderen (Intelliseek, BuzzMetrics, Umbria Communications, Cymfony, etc.) nur gegen Geld gibt: Sentiment Analysis. Es handelt sich dabei um eine Auswertung, in welche Richtung die Kommentare gehen, die mittels Suche im Netz gefunden werden - es werden also auch die Bewertungen herausgefiltert: schreibt jemand eher "Firma XY ist miserabel" oder "Firma YX ist sensationell großartig"? In zwei Spalten werden die Kommentare aufgelistet, positiv rechts, negativ links.
Wann werden diese hilfreichen Tools wohl auch auf deutsch (und auch kostenlos!) angeboten werden?
Nachtrag (12.12.05): Robert Basic hat sich bei Opinmind ein wenig ausführlicher umgesehen und bloggt darüber - interessante Ergänzung zu meinem Eintrag!