Wie wurde aus dem Britney Spears Parfüm, das 2004 nur vier Monate lang zu kaufen war, und fast völlig ohne klassische TV-Werbung, die erfolgreichste US-Dufteinführung, mit einem Absatz von $ 36 Mio.?
Mit einer Mundpropaganda-Kampagne:
Einige Wochen vor dem Produktlaunch hat das verantwortliche Marketingteam eine Mini-Banner-Kampagen auf nur 5 Websites geschaltet, wo Mädchen mit einem Foto von Britney Spears darum gebeten wurden, ihre Handy-Nummer und ihre Postleitzahl anzugeben. 30.000 Mädchen haben mitgemacht und eine 45-Sekunden-Voicemail mit Britney Spears’ Stimme bekommen, mit der sie sich für ihre Unterstützung bedankt und ihnen ein Geheimnis verrät: Dass sie an einem neuen eigenen Duft arbeitet, und dass sie das sehr spannend findet. Joshua Spanier bei Goodby, Silverstein & Partners erklärt: „Es war alles nicht in Marketingsprache aufgezogen. Diese Mädchen hatten ein Insidergeheimnis von Britney. Wir wussten, dass sie das an ihre Freunde weiterleiten würden."
Follow-Up Maßnahmen waren SMS, in denen auf einen neuen Werbespot von Britney hingewiesen wurde, oder wo die Namen von Geschäften verschickt wurden, wo das Parfüm zu kaufen sein würde. Spanier: „Die Mädchen fragten nach dem Produkt einen Monat bevor es überhaupt zu kaufen war.“
Übersetzt von diesem Artikel bei Time.com.