Ein ausführlicher Artikel bei Fortune.com beleuchtet, welche Rolle das Internet und Consumer Generated Media mittlerweile bei der News Corporation einnehmen. Besonders interessant fand ich die folgenden drei Punkte:
- Murdoch erklärt, dass bei einer expandierende Wirtschaft auch die Werbeumsätze steigen müßten - was nicht passiert: "When you've got a big, expanding world economy, you'd expect a boom in advertising, and it hasn't been there." Demgegenüber fangen "kleine" Internetprojekte mit einem Mal an, richtig Geld zu verdienen.
- Er sieht den Wechsel von Push zu Pull: "Before, we were pushing media at them. Now the new generation and the generations to follow are going to be pulling out of the universe what media they want to feel relevant."
- Der Chef der Interactive Division bei News Corp, Ross Levinson, erklärt, dass man im Internet so hervorragend risikolos experimentieren könne: "There are 50 ideas like that," Levinsohn says. "I don't know if they're unique or stupid. We'll do all 50. And that's the great thing—the cost of doing them is so small. It's not like I want to green-light a movie and then we lose $50 million on it. I'll lose an engineer's time or a couple of days of time."
- Consumer Generated Media als Umsatzvehikel! Als das Unternehmen MySpace an News Corp verkauft werden sollte, hat MySpace Chef und Gründer Chris DeWolfe den Leuten dort vorgehalten: "I told the brass at News Corp., 'You guys spend billions creating content. We spend nothing. What is better than selling ads against content that other people are creating?'"
Auch wenn manches an diesem Artikel sicher PR Spin ist, glaube ich daran, dass die neue Generation des Internet, die gerade heranwächst, und in der Online Mundpropaganda eine wichtige Rolle spielt, für große Medienunternehmen spannende Möglichkeiten bietet. Die News Corp Leute scheinen das ähnlich zu sehen.
Gefunden bei James Cherkoff.