Hiermit eine kurze Information in eigener Sache: seit kurzem betreibe ich gemeinsam mit Dr. Paul Marsden (London School of Economics) ein Blog zum Thema Consumer Empowerment.
Dass die Kunden immer mehr Macht bekommen - sei es durch Blogs, durch die Vielfalt der Wahlmöglichkeiten, durch Mass Customisation oder durch die Transparenz der "Google-Welt" - wird langsam bekannter. Weniger bekannt ist aber, dass man Consumer Empowerment auch als strategische Option aus der Unternehmenssicht begreifen kann. Wer seinen Kunden Entscheidungsspielräume anbietet, kann erstaunliche Effekte anregen und insbesondere für viel Mundpropaganda sorgen. Und das wird insbesondere in Zeiten der digitalen Mundpropaganda immer wichtiger.
Paul und ich beobachten diese Entwicklung mit großem Interesse und wollen mit dem Blog illustrieren und kommentieren, was sich in diesem Bereich tut. Wir nennen und berichten über Unternehmen, die "Consumer Empowerment as a business strategy" nutzen. Vielleicht interessiert sich ja auch der eine oder andere Leser dieses Blogs dafür.
Übrigens: das Gesagte gilt nicht nur für Konsumenten, sondern auch für viele Geschäftsbeziehungen im B2B-Bereich. Daher erreicht man unseren Blog zusätzlich auch über clientempowerment.com und customerempowerment.com
Vielen Dank an Matthias Schlecker, der uns den Blog feinst mit WordPress eingerichtet hat.