Dr. Paul Marsden an der London School of Economics hat in einer frisch veröffentlichten Studie zur Wirkung von Mundpropaganda in England eine Reihe interessanter Fakten ermitteln können. Die Untersuchung basiert dabei auf dem Net Promoter Score, der 2003 von Bain etabliert worden ist (der Net Promoter Score ist ein einfaches Instrument zur Erfassung der Wahrscheinlichkeit von Empfehlungen durch die Kunden eines gegebenen Unternehmens). Die wichtigsten Ergebnisse:
- Unternehmen, die höhere Empfehlungsraten haben, wie zum Beispiel HSBC, Asda, Honda und O2, sind 2003-04 schneller gewachsen als ihre Konkurrenz.
- Unternehmen, die unter niedrigen Empfehlungsraten leiden, wie Lloyds-TSB, Sainsbury's, Fiat und T-Mobile, hatten nierigeres Wachstum als ihre Konkurrenz.
- 7% mehr Mundpropaganda-Empfehlungen bringen 1% mehr Wachstum.
- 2% Reduktion in negativer Mundpropaganda bringt ebenfalls 1% mehr Wachstum.
- Monetär gesprochen bringt der durchschnittlichen Firma in der Untersuchung ein Prozent mehr Mundpropaganda zusätzlichen Absatz in Höhe von £8.82 Mio.
- Eine einprozentige Verminderung von negativer Mundpropaganda bringt £24.84 Mio. mehr Absatz.
- Unternehmen, die überdurchschnittlich viel positive Mundpropaganda haben, und unterdurchschnittlich viel negative Mundpropaganda wachsen viermal so schnell wie diejenigen Unternehmen, die unterdurchschnittlich gut bei der Mundpropaganda dastehen.
- Eine Literaturübersicht der Techniken, die es erlaubt, effizient Mundpropaganda anzuregen, ergab eine Liste mit den folgenden acht Techniken: Empfehlungsprogramme, Tryvertising (=Sampling), Einbeziehen der Kunden in Marketing-Entscheidungen, Brand Ambassador Programme, Kampagnen mit sozialem Engagement, Influencer-Kampagnen, Nachverfolgen von Empfehlungsverhalten und Innovation.
Die gesamte Meldung (auf englisch) gibt es hier: The economics of buzz - word of mouth drives business growth finds LSE study
Ich freue mich sehr über Pauls Studie, weil sie als wichtiges Argumentationsfutter all denen dienen kann, die sich bemühen zu vermitteln, wie wichtig Mundpropaganda für Unternehmen ist.