Am 6./7. Oktober 2005 findet in Hamburg eine internationale Konferenz zum Thema "Word of Mouth Marketing" statt. Auf der Seite http://www.b-s-i.org/wom/en/ findet man einige Details dazu, unter anderem die aktuelle Sprecherliste. Ich bin am zweiten Tag dabei und werde gemeinsam mit Dr. Paul Marsden einen Vortrag über das Thema "Consumer Empowerment: A Turnkey Solution to Advocacy Marketing" halten. Wir präsentieren einen mehr oder minder standardisierten Ansatz, mit dem man Konsumenten so in das Marketing einbinden kann, dass ihr Involvement steigt und sie sich animiert fühlen, mit anderen darüber zu sprechen.
Paul ist ausgemachter Experte auf dem Gebiet, hat bereits eine ganze Reihe von Cases dazu gemacht. Ich befasse mich mit dem Thema derzeit im Rahmen meiner Doktorarbeit und arbeite dabei eng mit Paul zusammen.
Die übrige Sprecherliste sieht recht beeindruckend aus - in der Vergangenheit hat es allerdings immer mal wieder Änderungen gegeben, ich weiß also nicht, wieweit alle schon endgültig zugesagt haben. Aber ich denke, dass es in jedem Fall spannend werden sollte - ich würde mich sehr freuen, manche der Koryphäen von Millward Brown, Strawberry Frog oder auch Chris Dellarocas kennen zu lernen. Idil Cakim von Burson-Marsteller kommt auch, sie habe ich im letzten Jahr in New York kennengelernt.
Organisiert wird das vom Brand Science Institute, einer Einrichtung in Hamburg.