Intelligente Mechanik: Die Telekom vergibt 20 Karten für die Fußball-WM, für den besten Kreativbeitrag zur Weltmeisterschaft. Man kann mitmachen, indem man bis zum 17.10.05 Sound-Dateien, Video-Clips, Power-Point-Präsentationen oder einfach Bilder zum Thema an [email protected] einreicht. Vom 17.10. bis zum 25.11. kann dann auf der Internetseite Hau ihn rein! über die Beiträge abgestimmt werden. Interessant dabei ist, dass sich die Stimmabgabe an Spenden knüpft:
"An jede Stimmabgabe ist eine Spende gebunden, die direkt in das Projekt "School for Life" fließt. Die Höhe der Spende wirkt sich auf die Anzahl der Stimmen aus. Der ausgewählte Beitrag bekommt durch die Abgabe eines Spendenbeitrages von 1 Euro eine Stimme. Bei höheren Spendenbeträgen erhöht sich die Stimmabgabe entsprechend."
Auch wenn das nicht besonders demokratisch ist, kann man das bei so einer Sache wohl vertreten. Was ich etwas seltsam finde, ist allerdings, dass es auf derselben Seite heißt, die Gewinnerbeiträge würden von einer Jury ausgewählt:
"T-Online vergibt unter den besten Einsendungen und den Teilnehmern am Gewinnspiel am 28. November 2005 20 Eintrittskarten für die WM 2006 in Deutschland sowie weitere attraktive Preise. Eine T-Online Jury wird die Beiträge nach Originalität und Ausgestaltung der Beiträge bewerten. Die Karten für die Spender werden nach dem Zufallsprinzip herausgegeben."
Wie denn nun? Kann man mit Spenden voten, oder ist die Jury allmächtig?
Abgesehen von dieser Unklarheit ist das an sich eine gute Mechanik, um für virale Verbreitung und "Involvement der Zielgruppe" zu sorgen. Zum viralen Thema hat man sich sogar richtig Gedanken gemacht:
"Gleichzeitig bekommen die Einsender jeweils einen individuellen Link zugesandt, den sie Freunden und Bekannten zum Anschauen und Abstimmen weiterleiten können."
Und der T-Online-Marketing-Chef Graßmann erklärt, etwas von oben herab, dass die ganzen Internetheinis damit etwas anfangen können, denn "viral" hätten sie gelernt:
"Es handelt sich dabei um "virales Marketing" – ein Prinzip, das von der Internetgemeinschaft gelernt ist und sich sehr schnell umsetzen lässt. Wir erhoffen uns dadurch nicht nur eine hohe Bekanntheit sondern auch eine hohe Spendensumme."
Finde ich toll, dass man die Leute im Netz so anspricht, wie sie es brauchen, mit gelernten Vokabeln...
Also - dann mal ran, Ihr Agenturen und Hobbyfilmer - vielleicht DIE Chance, um von der Telekom bemerkt zu werden! Ich fänd sensationell, wenn irgendjemand ein supercooles Foto oder eine Power-Point-Präsentation abgeben würde, die alle eingereichten Filme aus dem Rennen schlägt.
Ich bin außerdem davon überzeugt, dass man einen Film abgeben sollte, in dem Chad Kroski Fußball spielt...
Alle Infos unter http://www.hau-ihn-rein.de/, dazu eine etwas seltsame Pressemeldung.