Online-Vermarkter DoubeClick hat in seiner aktuellen Studie "Touchpoints" ermittelt, dass Mundpropaganda über fast alle Produktkategorien hinweg einer der wichtigsten Faktoren für Kaufentscheidungen ist. In der entsprechenden Pressemeldung heißt es u.a.:
"Mundpropaganda ist der beständigste Faktor beim Einfluss auf Kaufentscheidungen
Wenn man die vier wichtigsten Einflüsse auf Kaufentscheidungen betrachtet, die von den Befragten genannt werden - sowohl in Bezug auf anfängliche Aufmerksamkeit auf Produkte, die sie später gekauft haben, wie auch in Bezug auf die letztliche Konsumentscheidung - , dann gibt es nur einen Faktor, der in neun von zehn Kategorien auftaucht: Mundpropaganda."
Die untersuchten Produktkategorien waren: Automobile, Heimelektronik, Kreditkarten und allgemein Banken, Heimdekoration / Do It Yourself, Finanzierung und Bausparen, Filme, Haus- und Körperpflege, verschreibungspflichtige Medikamente, Telekommunikationsdienstleistungen und Reisen.
Die gesamte Meldung gibt es hier.