In den USA gibt es eine Reihe von Firmen (beispielsweise diese drei), die das systematische online-basierte Erforschen von Mundpropaganda anbieten. Ich habe kürzlich eine Hamburger Firma kennengelernt, das Unternehmen Gridpatrol (gehört zu MediaTime), welches ebenfalls derartige Dienstleistungen anbietet. Ich habe mich recht ausführlich mit Managing Director Sten Franke unterhalten können und dabei einiges über Online-Monitoring gelernt.
Ganz unterschiedliche Firmen können über eine derartige Dienstleistung ganz unterschiedliche Bedürfnisse decken: "Wie wird in der Blogosphäre und in Foren über uns geschrieben?" "Was für Online-Retailer verkaufen unsere Produkte?" "Wie verbreitet sind gefälschte Kopien unserer Produkte im Netz?" "Wie erfahre ich möglichst früh von Online-PR-Krisen, bevor sie in den Mainstream rutschen?" - das ist die Sorte von Fragestellungen, mit denen sich Gridpatrol für seine Kunden auseinandersetzt.
Wie ich ja schon vor einer Weile geschrieben hatte, gehört meiner Meinung nach ein möglichst umfassendes Verständnis von bereits ablaufender Mundpropaganda (im Netz und auch offline) als Grundvoraussetzung zu einem vollständigen Mundpropaganda-Marketing Ansatz.