Sascha Langner von Marke-X hat Robert Basic bei MEX darauf hingewiesen, dass es das Open Source Marketing Konzept (alles zum Thema in meiner entsprechenden Kategorie), das von Blowfly so erfolgreich angewandt wurde, auch schon bei einem finnischen Fußballteam gab/gibt. Die entsprechende Geschichte - kurz zusammengefasst - gibt es in diesem Eintrag beim MEX-Blog, der Artikel, aus dem das alles stammt, steht bei Fast Company.
Und damit gilt weiterhin: wenn man seine Kunden an (Marketing-) Entscheidungen teilhaben läßt, und wenn diese Kunden das dann auch an den Ergebnissen ablesen können, kann man für viel Identifikation, Begeisterung und Unterstützung sorgen. Oder, um es zu "veranglisieren": aus Kunden werden "stakeholders".
Ich berate gerade einen Freund, der eine neue Internetseite für sein Sportgeschäft braucht. Ich habe ihm empfohlen, die Konzeption der Seite in Abstimmung mit seinen besten Kunden zu machen. Und die Leute über das endgültige Layout abstimmen zu lassen. Wenn er dann noch einen Blog einrichtet und regelmäßig etwas über den Laden, seine Leute, neue Produkte, etc. schreibt, sollte es gelingen, eine bei seiner lokalen Zielgruppe sehr beliebte Seite zu erstellen.