Michael van Laar hat mir in einem Kommentar mitgeteilt, dass die Bildzeitung bereits am Abend der Anschläge im Fernsehen Werbung mit dem Terror in London gemacht hat. Und auch die Netzeitung sei bereits mit Google Ad Words im Rennen. Können das andere bestätigen?
Natürlich ist das ein Nachrichtenthema, und die Medien müssen sich dazu äußern. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Berichterstattung und "Wir müssen/können jetzt dank dieses Events die Auflage (bzw. Klickraten) in die Höhe treiben." Und daher noch am selben Tag Werbung schalten. Also wenn das stimmt, dann finde ich's ziemlich widerwärtig. Michael schreibt:
Es ist ja in Ordnung, wenn ein Nachrichtensender im laufenden Programm entsprechende Teaser auf Sondersendungen etc. bringt. Aber noch am selben Abend in einem Werbeblock mit einem Terroranschlag für eine Zeitung zu werben ist meines Erachtens zu viel des Guten.
Ich finde, er hat recht.