Ab heute bis zum 28.5. gibt es bei Lidl Sondertickets der Bahn. Für 49,90 € kann man überall in Deutschland hin- und wieder zurückfahren (oder zwei Einzelstrecken kaufen), in allen Zügen der Bahn.
Aus meiner Sicht ist das auch und vor allem Mundpropaganda-Marketing: In vielen Fällen werden Kunden die Gelegenheit wahrnehmen, Freunde oder Verwandte zu besuchen. Bei denen ruft man vorher an, um den freudigen Besuch anzukündigen. Und das ist dann die Gelegenheit, um von der Deutsche Bahn-Aktion bei Lidl zu erzählen.
Ds ganze ist aus meiner Sicht sowohl eine Idee für Mundpropaganda, als auch eine offensichtlich gelungene PR-Aktion. Ich habe durch Radio Eins davon erfahren, die sich das Gedrängel auch mit einem Ü-Wagen ansehen wollen...
Aus Markengesichtspunkten ist interessant, dass die Aktion auf der Lidl-Seite im Netz groß auf der Startseite Platz findet, während ich sie auf der Bahnseite überhaupt nicht finden konnte. Sie wird auf der Startseite bahn.de nicht aufgeführt, und wenn man "Lidl" in der Suche eingibt, werden keine Ergebnisse gefunden. Hier wird also ganz bewußt eine Discount-Aktion auf nur einen einzigen Kanal - den anerkannten Discount-Kanal nämlich - begrenzt.