Nachdem der eine oder andere Blogger gern (und zu recht) erklärt, dass die deutschen Markengiganten das Thema "Marketing mittels Mundpropaganda" und Einbindung der Zielgruppen in virale Marketingaktionen" noch nicht begriffen zu haben scheinen, bewegt sich bei Volkswagen anscheinend etwas - jüngstes Beispiel das Project Fox. Es dreht sich dabei um die Aktivitäten zur Markteinführung des neuen Wolfsburger (naja, Brasilianischen) Einstiegsmodells.
In Kopenhagen wurden junge Künstler und Hotelfachleute eingeladen, ein komplettes Hotel - das Hotel Fox - umzugestalten. Parallel dazu wurden Nachwuchsköche gebeten, das dazu passende moderne Catering für eine junge Generation zu entwickeln.
Informationen gibt es nicht nur auf der offiziellen Internetseite dazu, sondern auch in einer VW-Pressenotiz. Verantwortliche Agenturen sind laut Horizont Häberlein & Maurer in Berlin und Event Labs in Hamburg.
Eine solche Aktion ist nun für sich allein aber noch nicht der Schlüssel zu spannender Mundpropaganda. Vielleicht ein interessanter Ansatz, mit Zielgruppen auf neuartige Weise umzugehen. Wenn man aber nun noch dazu animieren würde, die Erfahrungen, Erlebnisse und Abenteuer mit diesem Projekt über Blogs, Online-Filme und andere interaktive Möglichkeiten einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen - ungefiltert und in der authentischen Sprache der Leute, die wirklich daran arbeiten - dann hätte man einen Weg gefunden, Markenneuigkeiten durch spannende Themen zu verbreiten.
Also - es geht schon mal in die richtige Richtung, auch wenn ich bislang nur aus Werberkreisen von der ganzen Sache weiß... und mich daher frage, ob das denn nun wirklich irgendeine Wirkung für die Zielgruppe hat. Das viral zu vernetzen, wäre schon klasse gewesen...
(Im übrigen ist es ein wenig peinlich, wenn es auf einer von VW verantworteten Internetseite "entwerfe Dein eigenes Hotelzimmer" heißt - meines Erachtens müßte es doch wohl "entwirf" heißen, oder habe ich bei der Rechtschreibreform irgendwas nicht mitbekommen...?)
[Inzwischen habe ich noch einen neuen Eintrag zu diesem Thema geschrieben.]