Gerade in den USA haben die Blogs im vergangenen Jahr stark an Beachtung gewonnen, insbesondere durch ihre Rolle während der Präsidentschaftswahlen. Im Rahmen dieser Entwicklung wird der digitalen Kommunikation gern eine stetig steigende Rolle beim wachsenden Einfluss der Mundpropaganda ("Word of Mouth") auf Konsumentscheidungen zugesprochen. Nun erscheint eine neue Studie von NOP World, der Marktforschungsfirma, die im englischsprachigen Raum insbesondere durch das Buch "Influentials" bekannt geworden ist. Sie zeichnet (noch?) ein etwas anderes Bild, was die Kaufentscheidungen der Konsumenten betrifft.
Ein interessantes Ergebnis der Studie ist, dass die für Konsumentscheidungen maßgebliche Mundpropaganda derzeit nicht die digitale ist (über das Internet, etc.), sondern diejenige, die im direkten Austausch - von Mensch zu Mensch - passiert. 80% der von NOP befragten Kunden erklärten, dass sie ihre Empfehlungen im direkten Gespräch abgeben. Als zweitwichtigste Gesprächssituation für Kaufempfehlungen wurde das Telefon genannt (68% der Befragten). Dagegen erklärten nur 40% der Befragten, dass sie derartige Ratschläge per Email geben würden.
Jon Berry, Vice President von NOP World, erklärt dazu: „Trotz starker Verbreitung moderner Technologien muss den Marketingverantwortlichen klar sein, dass der größte Teil der Mundpropaganda im Café, im Einkaufszentrum, beim Brunch oder im Fitnessstudio vor sich geht. Auch wenn moderne Technologien und das Internet für die Verbreitung von Mundpropaganda eine wichtige Rolle spielen, geben die direkt geführten Diskussionen noch immer den Ton an.“
Als Schlussfolgerung rät Berry dazu, sich nicht nur auf ein Medium zu stützen, sondern verschiedene Kanäle zu nutzen, um mittels "ansteckender Kommunikation" Markennachrichten in die Zielgruppen zu tragen.
Ich denke, dass diese Ergebnisse insbesondere nahelegen, Methoden wie das "Product Seeding" zu verwenden, um Produkterfahrungen im realen Leben und einen hohen Involvierungsgrad einflussreicher Konsumenten zu ermöglichen. (Ich werde das Thema "Seeding" in kommenden Posts im Detail behandeln.)
Dank an Justin (Viralmeister) für den Hinweis.