So. Jetzt geht's los, unter dem folgenden Link findet sich eine Übersicht (PDF) der wichtigsten Elemente des Mundpropaganda-Marketing (zusätzlich auch auf der rechten Seite, im Bereich "Downloads"). Soweit ich das Feld derzeit überblicken kann, ist es möglich, jede Dienstleistung bzw. jeden Marketing-Ansatz, der in diesem Markt angeboten wird, in das Schema einzuordnen. Es ist eine sehr einfache Systematik, denn letztlich gibt es grundsätzlich nur zwei Arten, Mundpropaganda gezielt anzuregen. Der Chart ist chronologisch zu sehen, man sollte von links nach rechts lesen.
Der Reihe nach:
- Forschung: Der hellgraue Pfeil beschreibt die Mundpropaganda-Forschung, die über die gesamte Zeitspanne des Mundpropaganda-Marketing ablaufen kann bzw. sollte.
- Strategische Entscheidung zur Motivation: Bevor ein Unternehmen damit beginnt, Mundpropaganda anzuregen, muss es selbstverständlich eine Entscheidung dazu treffen, welche Themen oder Inhalte darüber vermittelt werden sollen, und vor allem, welche Motivation die Mundpropaganda auslösen sollte. Die Differenzierung von Produkt und/oder Marke ist generell die Grundlage für Markenkommunikation. Das ist im Grunde genommen auch beim Mundpropaganda-Marketing nicht anders.
- Umsetzung: Bei der Umsetzung der eigentlichen Kommunikation gibt es prinzipiell nur zwei Möglichkeiten. Entweder man entscheidet sich dafür, Werbebotschaften dergestalt zu entwickeln, dass sie ansteckend wirken und viele Menschen dazu verleiten, sie weiterzutragen. Oder man konzentriert sich darauf, mit einflussreichen (potenziellen) Kunden enge Beziehungen aufzubauen, mittels derer man diese dazu anregt, über das Unternehmen positiv zu sprechen. Beide Ansätze sollten idealerweise verknüpft werden. (Eine trennscharfe Abgrenzung der Bereiche ist nicht immer möglich, aber dazu später mehr.)
- Messbarkeit: Heute muss das Marketing den Controllern antworten. Das gilt auch für Connected Marketing. Also sollte man sicherstellen, dass man den Erfolg der eigenen Maßnahmen messen kann.
Das wär's auch schon - aus meiner Sicht sind dies die entscheidenden Teile, mittels derer sich Mundpropaganda-Marketing organisieren läßt. In meinen folgenden Posts werde ich mich darum bemühen, jeden einzelnen dieser Aspekte im Detail zu erläutern.