Das Thema ist nicht leicht zu überblicken. Daher war und ist die Arbeit in einem internationalen Verband, der ganz unterschiedliche Praktiker und Akademiker der verschiedensten Richtungen vereint, eine perfekte Möglichkeit, einen umfassenden Überblick über den Themenkomplex "Word of Mouth Marketing" bzw. Mundpropaganda-Marketing zu bekommen.
Ein wichtiges Thema, das bei der VBMA immer wieder aufkommt, ist die Frage danach, welche Definitionen die richtigen sind, für Begriffe wie Buzz Marketing, Viral Marketing oder Word of Mouth Marketing - auch und gerade, um sie besser unterscheiden zu können. Letztlich gibt es aber kaum Einigkeit - jeder hat eine etwas andere Auffassung oder Vorstellung davon, die Begriffe werden von den unterschiedlichsten Leuten auf die unterschiedlichsten Weisen verwendet.
Daher setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass es nicht viel Sinn ergibt, sich länger als notwendig mit der Frage der Definitionen aufzuhalten. Denn ein entscheidender Faktor eint alle, die sich in diesem Bereich bewegen: Es geht eigentlich immer darum, die (potenziellen) Kunden einer Marke dazu einzuladen oder anzuregen, über diese in positiver Weise zu sprechen bzw. zu kommunizieren (mittels Email, Chat, in Foren, auf Blogs). Die wichtige Unterscheidung liegt anschließend in den praktischen Ansätzen, die gewählt werden, um das zu erreichen. Und davon gibt es inzwischen mehr als die drei Begriffe Buzz, WOM und Viral passend beschreiben könnten.
Ich werde also "Mundpropaganda Marketing" oder auch einen anderen Begriff, der mir im gegebenen Zusammenhang passend erscheint, verwenden. Entscheidend bleibt: Firmen und Kunden sind immer stärker miteinander und untereinander vernetzt, "connected". Und auf diese Vernetzungen sollte das Marketing bauen, um für positive Mundpropaganda zu sorgen.
(Der aufmerksame Leser mag denken: "Kleiner Trickser - erst behauptet er, man brauche keine Definitionen und dann führt er direkt im Anschluss seine eigene Meta-Definition Connected Marketing ein..." Ich gebe zu - da ist was dran... aber irgendeinen Namen muss man ja haben, und Mundpropaganda-Marketing-Blog war mir ein wenig zu unhandlich. ;-)
Ganz unterschiedliche Firmen und Berater spezialisieren sich darauf, Kundengespräche über Marken und Produkte in den unterschiedlichsten Medien zu beobachten und positiv zu beeinflussen. In meinen kommenden Posts werde ich mich bemühen, die unterschiedlichen Techniken nicht nur darzustellen, sondern in einen sinnvollen Zusammenhang - eine Ordnung - zu bringen.